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CEO Florian Huettl hat beim heutigen Auto-Gipfel im Bundeskanzleramt die Elektrifizierungsstrategie von Opel bekräftigt. Das Unternehmen setzt mit aller Konsequenz auf Elektromobilität – im Modellangebot genauso wie bei der Fertigung in den Werken. Auf Einladung von Bundeskanzler Olaf Scholz trafen sich Vertreter von Regierung, Automobilherstellern und ‑verbänden sowie Zulieferern in Berlin. Im Vordergrund der Gespräche stand die E-Mobilität, besonders die Produktion von preiswerteren Elektroautos und der Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Emotional, elektrisch, effizient und nachhaltig – so entwickelt Opel die individuelle Mobilität für die Zukunft weiter. Bereits heute hat die Marke mit dem Blitz 15 elektrifizierte Modelle im Portfolio. Schon im kommenden Jahr wird Opel in jeder Baureihe mindestens eine elektrische Variante anbieten.
Das „grEEn-campus“-Projekt von Stellantis am Standort Rüsselsheim am Main ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Bis zur Mitte des Jahrzehnts wird Stellantis eine CO2-neutrale, grüne Firmenzentrale schaffen: modern, effizient, freundlich und urban. Parallel wird die VGP Group in die verbleibenden Flächen investieren und die ersten Bereiche entwickeln. VGP ist ein europäischer Eigentümer, Betreiber und Entwickler qualitativ hochwertiger Immobilien.
Hohe Auszeichnung für die Opel Automobile GmbH: Eine Fachjury des Deutschen Motor Sport Bundes hat dem Rüsselsheimer Automobilhersteller den DMSB-Nachhaltigkeitspreis 2023 verliehen. Damit würdigte die oberste deutsche Motorsport-Behörde das zukunftsweisende Konzept des ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“, der mit dem seriennahen batterie-elektrischen Opel Corsa Rally Electric ausgetragen wird. Corsa-Produktmanagerin Helen Walter nahm den mit 10.000 Euro dotierten Ehrenpreis im Rahmen des „Abends des Ehrenamts“ am 18. November in Fulda entgegen.
Mit dem ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe” und dem Opel Corsa Rally Electric elektrifiziert Opel seit 2021 den Rallyesport. Das einzigartige Cup-Konzept steckt voller Innovationen – und eine davon ist die mobile Ladeinfrastruktur des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals der Welt. Die Vorgabe war klar: Es sollte eine nachhaltige Lösung gefunden werden – Verbrenner-Generatoren haben in der Philosophie des ADAC Opel Electric Rally Cup keinen Platz. Die Ladelösung musste leistungsstark, flexibel und anwendersicher sein, um den hohen Ansprüchen einer Rallye-Veranstaltung gerecht werden zu können.
Heute hat Opel CEO Florian Huettl auf dem Automobilwoche Kongress in Berlin drei wichtige Meilensteine für das kommende Jahr angekündigt: 2024 feiert Opel 125 Jahre Automobilbau. 2024 wird Opel in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell anbieten. 2024 starten der Crossland-Nachfolger und der ebenfalls komplett neu konstruierte Opel Grandland auch rein elektrisch und schließen die letzten Lücken im E-Portfolio des deutschen Herstellers.
Der Gewinner des diesjährigen ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSe“ heißt Calle Carlberg. Beim großen Saisonfinale im Rahmen der Central European Rally, des Finales der FIA Rallye-Weltmeisterschaft rund um Passau, ließ der 23-jährige Schwede nichts mehr anbrennen. Vor den Augen der Rallye-Weltelite und insgesamt 125.000 Zuschauern fuhren Carlberg und sein Vater Torbjörn im Opel Corsa Rally Electric von Schmack Motorsport souverän auf den zweiten Rang und feierten so den Titelgewinn 2023 im weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokal.